DSL-News

Telekom DSL für Wanzleben im Frühjahr 2012 erwartet

Geschrieben am 17.02.2012, 09:57 Uhr von

Wanzleben DSL

Entgegen der Zusage der Telekom, die schnelle Internetverbindung DSL zum Jahresende 2011 zur Verfügung zu stellen, wurde DSL für Wanzleben im Frühjahr 2012 versprochen. Wir berichten nun über die Entwicklung von DSL für Wanzleben und andere Ortsteile in der Umgebung.

Im Ortsteil Hemsdorf wird die schnelle Internetverbindung sogar nur über Funk durch LTE erreichbar sein. Den Befürchtungen der Bürger, die skeptisch gegenüber mitunter instabilen Funkverbindungen sind, versucht der Anbieter so zu begegnen:

Drucken


  1. den T-Punkt-Laden aufsuchen
  2. Test-Router ausleihen
  3. ausprobieren
  4. bei Erfolg einen Vertrag abschließen.

Ein Bürger ging auf den Vorschlag ein und erlebte eine Überraschung: Die Verkäuferin vor Ort wusste nichts über die Ausleihe von Test-Routern. Das System ließe das auch gar nicht zu. Man müsse einen Vertrag über zwei Jahre abschließen. Erst dann bekommt man den Router zugesandt.

Bei der Gelegenheit ließ sich auch in Erfahrung bringen, dass schnelles Internet in Hemsdorf gegenüber den anderen Ortsteilen wegen der Funkverbindung teurer wird, als anderswo. Schlimmer noch: Aufgrund des Vertrages, den die Telekom mit der Einheitsgemeinde hat, gehört Hemsdorf überhaupt nicht zum Ausbaugebiet, so der Pressesprecher Georg von Wagner. Lediglich die Möglichkeit der Errichtung eines LTE-Mastes sei in Aussicht gestellt. Dazu gibt es jedoch kein genaues Datum.

Alternativen in Wanzleben und Umgebung

Auch andere Anbieter zeigen den Bewohnern der betroffenen Ortsteile eher die kalte Schulter. Zwar konnten die entsprechenden Genehmigungen in den Ausschreibungen gewonnen werden, doch kommt es zu Behinderungen im Ausbau. Nicht alle vorgesehenen Standorte der Sendeanlagen kommen bei genauer Betrachtung in die engere Wahl.

Mal lässt die Statik eines dafür vorgesehenen Gebäudes den Aufbau nicht zu, ein anders Mal gestattet der Denkmalschutz den Ausbau nicht. So wird es wohl noch eine Weile dauern, bis alle in Wanzleben und Umgebung über die moderne Technologie verfügen können.

Die kostenlose Prüfung der Verfügbarkeit ist unter folgendem Link für verschiedene Anbieter möglich:

Drucken


The following two tabs change content below.

Konstantin Matern

Geschäftsführung & Leitung
Konstantin machte bereits 2003 bis 2007 seine Ausbildung bei der Deutschen Telekom AG. Heute betreibt er verschiedene Portale im Bereich der Telekommunikation. Auf DSL-Stadt.de schreibt er über verschiedene Themen und setzt sich für den Breitbandausbau (auch auf dem Land) ein.
tag_blue Schlagwörter: DSL, Sachsen-Anhalt, Telekom
Kommentar schreiben

Dein Kommentar