Allgemein

Städte-Domains: Domainendungen .wien und .berlin kommen ab März 2014

Geschrieben am 29.10.2013, 08:28 Uhr von

Vertragsunterzeichnung für die Domainendung .wien

Die neue Domainendung .wien kommt. Ein entsprechender Vertrag wurde im Rahmen der europäischen Konferenz „new domains“ unterzeichnet. Das hat der Vermarkter der Domain punkt.wien GmbH am Montag berichtet. Ab März 2014 soll die Vergabe starten.

Drucken


Am 28.10.2013 haben ICANN Präsident der Division für generische Domains und Nikolaus Futter, Geschäftsführer der punkt.wien GmbH, den Vertrag zur Realisierung der Domains „.wien“ unterzeichnet. Verkündet wurde auf der „newdomains 2013“-Konferenz die Einfürhung von .WIEN als erste geo- und community-TLD (Top-Level-Domain) der Welt.

Vertragsunterzeichnung für die Domainendung .wien

Vertragsunterzeichnung für die Domainendung .wien (Bild: punktwien.at)

Bevor die Domainendung in der Praxis in Betrieb genommen werden kann, müssen von der ICANN die technischen Kapazitäten geprüft werden. Für den Eigenbetrieb genutzte Domains unter einer neuen TLD dürfen nach Vertragsunterzeichnung erst in 120 Tagen in Betrieb genommen werden. Daher ist der Start auch erst für März 2014 geplant.

.berlin wird ebenfalls kommen

Neben der .wien wird auch die .berlin kommen. Der entsprechende Vertrag mit der ICANN wurde auf der Fachkonferenz newdomains.org unterzeichnet. In etwa vier Wochen soll die Endung nach einigen technischen Tests online gehen – so die dotBerlin GmbH. Ab 2014 sollen Interessierte dann die Domains mit der Endung „.berlin“ registrieren können. Zuvor dürfen sich aber Inhaber von Marken- und Kennzeichenrechten bedienen.

Die ICANN hatte vor zweieinhalb Jahren den Weg für die neuen Internetendungen frei gemacht. Neben den klassischen Endungen wie .de, .com und .org kommen zukünftig auch Endungen wie „.reise“, „.jetzt“, „.club“, „.berlin“ oder „.hamburg“.

[Bildquelle: Flickr.com / ]

Drucken


The following two tabs change content below.

Stephan Gottlieb

Redakteurin
Stephan ist unser neuester Redakteur und schreibt bei uns über mobiles Internet. Er kennt die Smartphone-Tarife der bekannten Anbieter und versorgt euch mit News zu UMTS und LTE. Außerdem schreibt er über den DSL-Ausbau.
tag_blue Schlagwörter: Domainendungen, ICANN, Internet
Kommentar schreiben

Dein Kommentar