DSL-News

Schnelle DSL-Leitung in Haag

Geschrieben am 30.07.2011, 10:53 Uhr von
Haag an der Amper mit DSL

Haag an der Amper mit DSL

Die Bürger in Haag an der Amper (Bayern) dürfen sich freuen: Die Deutsche Telekom hat das alte Netz endlich ausgemustert und die Leitungen deutlich erweitert. Man kann nun auf die Breitband Leitungen zugreifen. Das wird durch die Erweiterung auf das Glasfasernetz ermöglicht.

Ab dem 02. August soll es soweit sein. Die Bürger in Haag wurden auf einer Informationsveranstaltung der Telekom über den Ablauf der Umstellung informiert. Demnach wurde das alte Netz für Telefon- und Internetleitungen durch ein neues Sternnetz ersetzt. Das bedeutet nicht nur schnelleren Durchsatz sondern auch den Austausch von veralteten Komponenten. Die alten Kupfernetze, welche teilweise bereits über 70 Jahre alt sind, wurden durch die modernen Glasfaserleitungen ersetzt. Bisher war der Ort, bedingt durch die alten Leitungen, noch nicht vollständig mit DSL versorgt worden.

Drucken


Durch die Umstellung der Internetprovider kann man nun erstmals mit Highspeed im Internet surfen und die Vorteile der entsprechenden Leitungen nutzen. Die Telekom hat allerdings auch darüber informiert, dass es gerade zu Beginn der Leitungsübernahme zu einzelnen Schwierigkeiten kommen kann. Ein Großteil der Arbeit ist verrichtet aber es ist noch einiges zu erledigen. Unter-, Ober- und Mittermarchenbach sowie Inkofen sind ebenfalls an das schnelle Datennetz angeschlossen. 6 km Kabel und fünf Schaltgehäuse wurden von der Telekom installiert. 280.000 Euro hat dies insgesamt gekostet. 100.000 Euro kamen in Form von Fördergeldern. Hausmehring und Plörnbach wurden nicht angebunden.

Schnelleren DSL-Vertrag in Haag abschließen

Wer das neue DSL in Haag (bis zu 16 MBit) nutzen möchte muss jedoch vermutlich einen neuen Vertrag abschließen. Die alten Tarifstrukturen sind für DSL nicht gemacht und könnten dieses nicht abdecken. Die Internetprovider informieren ihre Kunden daher in den nächsten Tagen und bereits zum 02. August ist es möglich die freigeschaltete Leitung nutzen zu können. Um den passenden Anbieter in der Region zu finden sollte man zum einen die Firma Alterfone kontaktieren, welche den Vertrieb in der Gegend übernimmt. Alternativ kommt auch ein Tarifvergleich im Internet in Frage. Denn innerhalb der nächsten Monate wird es genügend Alternativen bei den Anbietern von Internet geben.

Weiteres: www.telekom.de, DSL-Anbieter in Haag an der Amper

[Bildquelle: Google Maps/Tele Atlas 2011 ]

Drucken


The following two tabs change content below.

Konstantin Matern

Geschäftsführung & Leitung
Konstantin machte bereits 2003 bis 2007 seine Ausbildung bei der Deutschen Telekom AG. Heute betreibt er verschiedene Portale im Bereich der Telekommunikation. Auf DSL-Stadt.de schreibt er über verschiedene Themen und setzt sich für den Breitbandausbau (auch auf dem Land) ein.
tag_blue Schlagwörter: Bayern, DSL, DSL-Ausbau, Glasfaser, Telekom
Kommentar schreiben

Dein Kommentar