DSL-News

Rathenow nun mit DSL-Internet von der Deutschen Telekom AG

Geschrieben am 12.06.2011, 08:35 Uhr von
Gasthaus Rathenow DSL

Auch dieses Gasthaus in Rathenow kann DSL haben

Schnelles Internet – davon konnten die Einwohner von Rathenow in Brandenburg bislang nur träumen. Lediglich ISDN oder Internet über Modem waren möglich – abgesehen von den zahlreichen DSL-Alternativen, wie Kabel-, UMTS- oder Satelliten-Internet. Nun aber hat die Deutsche Telekom AG das Netz soweit ausgebaut, dass die Einwohner Rathenows mit bis zu 16 Mbit/s surfen können. Damit sind sie im aktuellen DSL-Zeitalter angekommen.

Drucken


Seit 16. Mai ist nun DSL in Rathenow möglich. Besonders Unternehmer, wie der IT-Dienstleister Wodtke-Media, sind auf einen schnellen Internetanschluss angewiesen. Im Vertrag zwischen der Telekom und Ratenow wurde vereinbart, dass mindestens 97% aller Einwohner nun DSL haben müssen. Etwa 550 Anschlüsse wurden bereits geschaltet, so der Telekom-Mitarbeiter Andreas Böhm.

Möglich wurde der Ausbau nach einer Marktanalyse im Jahr 2009. Dort hatten über 700 Einwohner ihr Interesse an DSL mitgeteilt. Dabei hängen aktuell viele Anbieter noch an einem Mobilfunkanbieter (UMTS-Internet) und verbinden sich über einen UMTS-Stick zum Internet. Sollte der Anbieter die Telekom sein, ist eventuell auch ein Tarif-Wechsel möglich. Doppelt laufende Verträge sollten vermieden werden.

Auch online bietet die Telekom DSL-Verträge an (siehe Internet in Rathenow). Für viele Unternehmer ist nun endlich schnelles DSL bestellbar. Für die Zukunft ist sogar noch schnelleres Internet möglich. VDSL kann bei der Telekom jederzeit ausgebaut werden. Spätestens dann sind sogar 50 Megabit bei Downloads aus dem Internet möglich. Auch möglich ist es DSL in Rathenow bei einem anderen DSL-Anbieter (z.B. Alice, Vodafone) zu erhalten. Eine DSL-Verfügbarkeitsabfrage ist bei DSL-Stadt.de unter Eingabe der Stadt ganz oben auf der Seite möglich.

Wichtige Links: www.telekom.de, www.alice-dsl.de

[Bildquelle: Flickr.com / frollein2007]

Drucken


The following two tabs change content below.

Konstantin Matern

Geschäftsführung & Leitung
Konstantin machte bereits 2003 bis 2007 seine Ausbildung bei der Deutschen Telekom AG. Heute betreibt er verschiedene Portale im Bereich der Telekommunikation. Auf DSL-Stadt.de schreibt er über verschiedene Themen und setzt sich für den Breitbandausbau (auch auf dem Land) ein.
tag_blue Schlagwörter: Alice, DSL, DSL-Ausbau, Telekom, Vodafone
Kommentar schreiben

Dein Kommentar