DSL-News

Mitlosheim bekommt VDSL

Geschrieben am 26.09.2012, 12:25 Uhr von

Mitlosheim DSL-Ausbau

Erfreuliche Nachrichten für die Gemeinde Losheim am See. Die Telekom hat das Netz im Ortsteil Mitlosheim ausgebaut. VDSL können nun mehr als 300 Haushalte neuerdings nutzen. Die maximale DSL-Geschwindigkeit von 50 Mbit pro Sekunde ermöglicht den Einwohnern gänzlich neue Möglichkeiten und sind mittlerweile unverzichtbar für die Zukunft von Losheim am See.

Drucken


50.000 kbit pro Sekunde (VDSL – Very high DSL) sollen Einwohner von Losheim am See im Ortsteil Mitlosheim haben. Anfang des Jahres haben Gemeinde und die Deutsche Telekom einen Kooperationsvertrag geschlossen. Dieser sieht den Ausbau der DSL-Infrastruktur vor.

VDSL-Netzausbau vorzeitig abgeschlossen

Spätestens ein Jahr nach Abschluss des Vertrags sollte der Ausbau im Februar 2013 abgeschlossen sein. Hierfür musste die Telekom bereits neue Glasfaser-Leitungen verlegen und zwei Knotenpunkte aufbauen. Erfreulich ist, dass der Telekommunikationsanbieter bereits ein halbes Jahr nach Vertragsschluss den Ausbau beendet hat und Kunden die schnellen Internetverbindungen in Mitlosheim anbieten kann. Selbst das Telekom-Paket „Entertain“ können Anwohner nutzen.

Insgesamt hat die Telekom bereits 3.000 DSL-Ausbaukooperationen mit Gemeinden deutschlandweit geschlossen. Der Ausbau des Netzes ist sehr kostspielig: Laut André Hoffmann (Telekom-Sprecher) kostet alleine das Verlegen eines Kilometers Glasfaser rund 70.000 Euro. Daten fließen anschließend als Lichtwellen über die Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit. Dabei wächst das Netz der Telekom jede Stunde um eineinhalb Kilometer. Mehrere Milliarden Euro investiert die Telekom jährlich für den Netzausbau. Wie schnell die tatsächlichen Surf-Geschwindigkeiten in Mitlosheim sind, hängt maßgeblich von der Entfernung zum Verteiler ab. Mit zunehmender Entfernung steigt die Leitungsdämpfung und sinkt die verfügbare DSL-Geschwindigkeit.

Zuletzt berichteten wir vom DSL-Ausbau der Telekom in Mechernich. Auch dort erhielten die Einwohner Internet mit maximaler VDSL-Geschwindigkeit.

Mitlosheim DSL-Ausbau

Mitlosheim DSL-Ausbau

Drucken


The following two tabs change content below.

Uwe Bebeck

Redakteur
Uwe berichtet als Redakteur auf DSL-Stadt.de über neue DSL-Trends. Er hat DSL zu Hause bereits seitdem es DSL Light gibt. Heute hat er einen schnellen VDSL-Anschluss (50 Mbit/s) der Telekom. Er setzt sich für den bundesweiten DSL-Ausbau ein.
tag_blue Schlagwörter: DSL-Ausbau, Glasfaser, Telekom, VDSL
Kommentar schreiben

Dein Kommentar