Glasfaser-Internet

Main-Kinzig hat erste Glasfaser-Ausbaupläne

Geschrieben am 20.09.2012, 11:25 Uhr von

Main-Kinzig-Kreis Breitbandausbau

Es ist eines der größten Investitionsprogramme des Kreises Main-Kinzig. Rund 184.000 Haushalte und Gewerbebetriebe sollen vom Ausbau der Infrastruktur profitieren. Mindestens 25 Megabit sollen die Haushalte dann nutzen können. Bereits im Jahr 2013 soll der große Netzausbau beginnen.

Drucken


Europaweit hatte der bevölkerungsreichste Kreis in Hessen ausgeschrieben, um einen Netzprovider für den DSL-Ausbau zu finden. Doch es konnte kein Interessent gefunden werden, der eine Region mit 1.400 Quadratkilomentern erschließen wollte. Rund 161 Dörfer und Siedlungen sollten mit 50 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) bzw. mindestens 25 Mbit/s versorgt werden.

Finanzielles geklärt

M-Net bzw. die eigens gegründete Breitband GmbH wird als Dienstleister ein Glasfasernetz zwischen Sinntal und Maintal schaffen (657 Kilometer lang). Rund 184.000 Haushalte und Unternehmen sollen dadurch mit dem schnellen Internet versorgt werden. Wirtschaftlich gestemmt hat der Kreis den Ausbau selbst: Für eine Bürgschaft von 50 Millionen Euro hat das Finanzministerium bereits eine Zusage erteilt. Dabei sollen einem Gutachter nach in der Anlaufphase Verluste gemacht werden. Erst nach neun Jahren sollen erste Überschüsse durch die Vermietung des Netzes erwirtschaftet werden.

Drei Jahre Ausbauzeit geplant

Für den Netzausbau im Main-Kinzig-Kreis wurde eine Zeit von drei Jahren eingeplant. In diesem Zeitraum sollen über 800 Multifunktionsgehäuse und 1.700 Kabelverzweiger installiert werden. Darüber werden einzelne Haushalte und Betriebe miteinander vernetzt. Erste Pilotprojekte wird es noch im Oktober geben. Diese seien in einer Schule und an drei Orten geplant – wo genau ist allerdings bisher unklar.

Über den Netzausbau werden wir hier auf DSL-Stadt in Zukunft berichten.

Main-Kinzig-Kreis Breitbandausbau

Main-Kinzig-Kreis Breitbandausbau (Bild: Wikipedia/Hagar66)

Drucken


The following two tabs change content below.

Stephan Gottlieb

Redakteurin
Stephan ist unser neuester Redakteur und schreibt bei uns über mobiles Internet. Er kennt die Smartphone-Tarife der bekannten Anbieter und versorgt euch mit News zu UMTS und LTE. Außerdem schreibt er über den DSL-Ausbau.
tag_blue Schlagwörter: DSL-Ausbau, Glasfaser, Hessen, M-NET
Kommentar schreiben

Dein Kommentar