LTE-News

LTE für Aichach, Adelzhausen, Baar und Sielenbach

Geschrieben am 06.10.2012, 13:12 Uhr von

LTE für Aichach und Sielenbach

Schnelles Internet bekommen im Kreis Aichach-Friedberg vier Orte. Konkret baut die Telekom LTE (4G-Netz) aus. Neben Aichach selbst sind dies Adelzhausen, Baar und Sielenbach. Aufgrund der Technik ist die Reichweite einer Funkzelle höher als bei anderen Mobilfunk-Techniken. Es kann daher ein größeres Gebiet versorgt werden. Außerdem kann die Telekom bestehende Mobilfunkmasten (UMTS) benutzen.

Drucken


Laut Telekom-Sprecher können nun Einwohner von Aichach, Adelzhausen, Baar und Sielenbach über das Funknetz ihre Daten versenden. Von der Telekom gibt es zunächst Internetanschlüsse mit 7,2 Mbit/s im Downstream und 1,4 Mbit/s in Upstream. Durch die vergleichsweise niedrigen Transferraten – möglich sind theoretisch bis zu 100 Mbit/s – möchte die Telekom garantieren, dass alle Haushalte eine gleichbleibende Leistung erhalten. In einer Funkzelle teilen sich alle Teilnehmer die Bandbreite.

Technisch gesehen greifen die LTE-Kunden über einen LTE-Router auf das Internet zu. Die Anbindung mehrere Geräte wie Smartphones und Notebooks ist ebenfalls möglich. Für den optimalen Netz-Empfang ist eine genaue Platzierung des LTE-Routers erforderlich.

Probleme mit DSL-Anschluss-Freischaltung

In der Vergangenheit hatten Kunden Probleme bei der Schaltung von DSL-Anschlüssen in Aichach. Sie wurden mehrfach vertröstet. Ernst Grillhiesl etwa wartete mehrere Monate auf die Freischaltung des Anschlusses. Mehrere Telefonate führten nicht zum Erfolg. Letztendlich ergab ein Telefonat sogar, dass die Telekom nichts von einer Freischaltung wusste. Letztendlich wurde der Termin dann aber auf den 13. Dezember 2011 gelegt. Das neue LTE-Internet könnte nun Abhilfe schaffen.

Interessenten erhalten bei der Telekom unter der kostenlosen Rufnummer 0800/3303000 weitere Informationen zur Verfügbarkeit von LTE-Internet in Aichbach.

LTE für Aichach und Sielenbach

LTE für Aichach und Sielenbach

Drucken


The following two tabs change content below.

Timo Zudjak

Chefredakteur
Timo ist Chefredakteur auf DSL-Stadt. Er ist selbst auch Autor und schreibt hier über News zu LTE (Long Term Evolution) und immer wenn es etwas Neues im DSL-Bereich zu berichten gibt. Er ist der Ansprechpartner für alle anderen Redakteure aus dem Team.
tag_blue Schlagwörter: Bayern, LTE, LTE-Ausbau, Telekom
Kommentar schreiben

Dein Kommentar