Glasfaser-Internet

Hanau bekommt schnelles Breitband-Internet

Geschrieben am 04.10.2012, 08:12 Uhr von

Hanau bekommt schnelles Internet

Vom Breitbandausbau profitiert Mittelbuchen als einer der ersten Orte im Kreis Hanau. Allerdings muss der Millionen-Kredit für den Ausbau vom Land noch bewilligt werden. 2014 sollen die am schlechtesten versorgten Orte am Glasfaser-Netz angebunden sein.

Drucken


Die „Bürger für Hanau“ (BfH) teilten mit, dass Mittelbuchen bereits bald schnelles Internet bekommt. Dies habe ihnen Landrat Erich Pipa (SPD) in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt. Offiziell nennt der Kreis keine Ortsnamen. Das soll auch so bleiben bis das Land Hessen den Millionen-Kredit bewilligt hat. 55 Millionen Euro wird der Kreis nämlich für den Infrastruktur-Ausbau ausgeben. Extra für den Ausbau wurde eine Breitband-Gesellschaft gegründet. Die Firma M-Net wird Leitungen vom Kreis mieten. Der Kreis bekommt je Kunde eine bestimmte Summe. Allerdings soll sich bis 2020 die Investition noch nicht rentieren.

Erst wenn das Finanzielle geklärt ist, werden Ausschreibungen für das Verlegen der Leerrohre herausgegeben. Das soll im Oktober geschehen, so Pressesprecher John Mewes. An drei Stellen soll es in den nächsten Tagen dennoch schon losgehen – da ist dringend schnelles Internet notwendig.

Bis 2014 sollen dann die am schlechtesten versorgten Orte zwischen Sinntal (In Sinntal gibt es Richtfunk) und Maintal per Glasfaser angebunden sein. Dass es sich dabei um ein Groß-Projekt handelt zeigen die Fakten: über 1.500 Abzweige in die örtlichen Telefonnetze sollen auf fast 700 Kilometern Glasfaserstrecke eingerichtet werden. 800 Multifunktionsgehäuse müssen aufgebaut werden, damit kurze Leitungen und entsprechend hohe Transferraten möglich sind. Richtig losgehen mit den Bauarbeiten soll es im Januar. Erfreut zeigen können sich rund 7.500 Haushalte in Klein-Auheim. Sie haben bereits jetzt, wie ganz Maintal, nun Kabel-Internet und können mit 150 Megabit pro Sekunde surfen.

Hanau bekommt schnelles Internet

Hanau bekommt schnelles Internet

Drucken


The following two tabs change content below.

Julian Mende

Redakteur
Julian ist unser Spezialist in Sachen Kabel-Internet. Er hat nicht nur die Tarife von Kabel Deutschland, Tele Columbus und Unitymedia im Blick, sondern berichtet auch, wenn ein Unternehmen den Glasfaserausbau vorantreibt.
tag_blue Schlagwörter: Glasfaser, Hessen, M-NET
Kommentar schreiben

Dein Kommentar