DSL-News

Glasfaser in Herborn: Drei Orte bekommen schnelles Internet

Geschrieben am 31.08.2012, 09:27 Uhr von

Herborn DSL-Ausbau

Einwohner von Hirschberg, Hörbach und Schönbach dürfen sich freuen. Das Internet wird in Herborn ausgebaut. Stadt und Telekom konnten sich einigen und planen nun den Glasfasernetzausbau in dem Gebiet. Schnelle DSL-Verbindungen sind dann möglich. Bis zu 50 Megabit pro Sekunden werden dann möglich sein.

Drucken


Es ist eine erfreuliche Nachricht für Internetnutzer in Hirschberg, Hörbach und Schönbach. Die Stadt und Telekom wollen das Netz ausbauen. Kosten werden dabei nicht gescheut. Insgesamt 290.000 Euro soll der Ausbau kosten. Rund 40 Prozent muss die Stadt davon tragen. Den Rest in Höhe von 116.000 Euro übernimmt das Land mit einer Förderung. Rund ein Jahr dauert nach aktuellen Telekom-Planungen der Internetausbau in Hörbach, Hirschberg und Schönbach. Dann aber stehen den Nutzern bis zu 50 MBit/s zur Verfügung. Das ist 50 mal schneller als das was aktuell in der Region möglich ist.

Ausbau in zwei Schritten

Im ersten Schritt wird die Telekom schnelle Internetverbindungen für Herborner Rehberg, Hörbach und Hirschberg bringen. 230.000 Euro werden dafür fällig. Im zweiten Schritt wird Schönbach an das Breitbandinternet angebunden. Die Ausbaukosten belaufen sich hierbei auf 60.000 Euro. Als Grund für die geringeren Kosten für die Anbindung von Schönbach gilt bereits verlegte Leerrohre. Mehr als zwei Drittel sind bereits vorhanden, so dass nur noch für ein Drittel der Strecke kostenintensive Tiefbauarbeiten notwendig sind.

DSL-Ausbau auch in Uckersdorf und dem Elksberg in Burg?

Im Frühjahr hatte die Stadt Herborn das Stadtgebiet auf unterversorgte Regionen untersucht. Die vier Stadtgebiete haben die langsamsten DSL-Zugänge, so dass es großen Nachholbedarf gibt. Der Bürgermeister kündigte auch für nächstes Jahr den Ausbau des Glasfasernetzes in weiteren Stadtgebieten an. Vom Stadtbauamt gab es eine Aussage, dass zum Beispiel Uckersdorf und der Elksberg in Burg unterversorgt sind.

Herborn DSL-Ausbau

Herborn DSL-Ausbau

Drucken


The following two tabs change content below.

Julian Mende

Redakteur
Julian ist unser Spezialist in Sachen Kabel-Internet. Er hat nicht nur die Tarife von Kabel Deutschland, Tele Columbus und Unitymedia im Blick, sondern berichtet auch, wenn ein Unternehmen den Glasfaserausbau vorantreibt.
tag_blue Schlagwörter: DSL, Glasfaser, Hessen, Telekom
Kommentar schreiben

Dein Kommentar