DSL-News

Freihalden bekommt DSL mit 50 Megabit

Geschrieben am 10.09.2012, 08:52 Uhr von

Freihalden mit DSL

In Freihalden kann ab jetzt mit schnellen 50 Mbit/s gesurft werden. 300 Einwohner können nun das schnellste und modernste Internet in der Gemeinde Jettingen-Scheppach nutzen. In nur sechs Wochen verlegte hierfür die Firma Smart-DSL Glasfaserkabel und installierte entsprechende Schaltkästen. Die Anbindung an das weltweite Internet ist jetzt abgeschlossen.

Drucken


Bei der offizielle Übergabe des Netzes war Bürgermeister Hans Reichhart vor Ort. Laut seiner Aussage verlief der Ausbau schnell und unkompliziert. So musste die Bahnüberführung umgangen werden. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde und Firme verlief dies reibungslos. Insgesamt fielen Kosten in Höhe von 175.000 Euro an. 100.000 Euro wurden in Form von staatlichen Zuschüssen übernommen.

50 Mbit/s im Downstream laden

Angebunden wurde Freihalden über die Stadtmitte Augsburgs, über Zusmarshausen und Gabelbachergreut. Das Glasverkabel wurde an drei Verteilerkästen in Freihalten angebunden. Von da aus wurden die einzelnen Haushalte, wie sonst bei DSL üblich, über Kupferleitungen angebunden. Wie Martin Naber von der Smart-DSL bekannt gab, sei mit der neuen DSL-Technik eine Übertragungsgeschwindigkeit von 50 Mbit/s möglich – dies entspricht VDSL. Der Upload ist mit 10 Mbit/s ebenfalls schnell. In Zukunft stellt Naber auch eine Erweiterung auf 100 Mbit/s im Downstream in Aussicht.

Smart-DSL bietet in Freihalden nicht nur reine DSL-Verträge mit Flatrate, sondern auch Telefonie an. Die Preise beginnen bei 29,- Euro monatlich. Telekom-Grundgebühren fallen nicht an. Laut Naber übernimmt Smart-DSL auch die Kündigung des Anschlusses bei der Telekom, sowie eine Übernahme der Rufnummer.

Freihalden mit DSL

Freihalden mit DSL

Drucken


The following two tabs change content below.

Konstantin Matern

Geschäftsführung & Leitung
Konstantin machte bereits 2003 bis 2007 seine Ausbildung bei der Deutschen Telekom AG. Heute betreibt er verschiedene Portale im Bereich der Telekommunikation. Auf DSL-Stadt.de schreibt er über verschiedene Themen und setzt sich für den Breitbandausbau (auch auf dem Land) ein.
tag_blue Schlagwörter: Bayern, DSL, DSL-Ausbau, Smart-DSL
Kommentar schreiben

Dein Kommentar