Kabel-Internet

Ebsdorfergrund hat Unitymedia-Internet und 150 Megabit/s im Downstream

Geschrieben am 06.12.2012, 14:49 Uhr von

Ebsdorfergrund mit Unitymedia-Internet

In Ebsdorfergrund wurden eine Reihe von Haushalten an das Highspeed-Netz angeschlossen. Unitymedia, Kabelnetzbetreiber in Hessen und Nordrhein-Westfalen, hat im Rahmen der Initiative „Breitband Regional“ das Netz nach dem Standard „EuroDOCSIS 3.0“ aufgerüstet. In Ebsdorfergrund kann das „Fiber Power“-Angebot gewählt werden.

Drucken


150 Mbit/s können von jetzt an rund 1.400 Haushalte nutzen. Ihnen steht neben dem Hochgeschwindigkeitsinternet auch Telefonie und digitales Fernsehen zur Verfügung. Erforderlich waren dafür Modernisierungen am TV-Kabel.

Durch den Ausbau erhalten die Ebsdorfergrunder jetzt die in Deutschland aktuell modernsten Internetzugänge. Nur etwa 3/4 aller Haushalte haben heute einen Internetanschluss mit mindestens 6 Mbit/s. Sogar in Großstädten stehen teilweise nur 16 Mbit/s im Downstream zur Verfügung.

90 Prozent aller Haushalte in NRW und Hessen können mit 150 Mbit/s surfen

Schnelles Internet wird aber immer wichtiger. Für den Versand von Bildern, Videos oder TV-Streaming werden immer höhere Bandbreiten benötigt. Die Nachfrage steigt, so dass das Netz von Unitymedia zukunftstauglich ist. Es besteht zu großen Teilen aus Glasfaser. Bereits jetzt kann Unitymedia laut Lutz Schüler (Unitymeida GF in Köln) 90 Prozent aller Haushalte in NRW und Hessen mit dem schnellen Kabel-Internetanschluss versorgen und übertrifft die Breitbandziele der Bundesregierung. Die Downstreamrate ist sogar doppelt so schnell wie gefordert.

Für den Ausbau des Unitymedia-Netzes mussten kaum Tiefbauarbeiten durchgeführt werden. Unitymedia tauschte lediglich Netzkomponenten aus, die nun kompatibel zu EuroDOCSIS 3.0 sind.

Ebsdorfergrund mit Unitymedia-Internet

Ebsdorfergrund mit Unitymedia-Internet

Drucken


The following two tabs change content below.

Timo Zudjak

Chefredakteur
Timo ist Chefredakteur auf DSL-Stadt. Er ist selbst auch Autor und schreibt hier über News zu LTE (Long Term Evolution) und immer wenn es etwas Neues im DSL-Bereich zu berichten gibt. Er ist der Ansprechpartner für alle anderen Redakteure aus dem Team.
Kommentar schreiben

Dein Kommentar