DSL-News

DSL-Ausbau: Steinau und Steinhaus mit VDSL

Geschrieben am 24.08.2012, 09:58 Uhr von

Steinau und Steinhaus mit DSL

Bürger von Steinhaus und Steinau können mit 50 Megabit pro Sekunde surfen. Die Telekom hat das Glasfasernetz ausgebaut. Die Inbetriebnahme fand Donnerstag in Steinau statt. Ein DSL-Anschluss ist immer wichtiger – sowohl für Privatleute, als auch für Gewerbetreibende.

Drucken


Letztes Jahr hatte die Gemeinde der Telekom den Zuschlag gegeben. Vorher wurde öffentlich der Breitbandausbau ausgeschrieben, um Angebote von Telekommunikationsanbietern einzuholen. Beauftragt wurde letztendlich die Telekom mit dem Glasfaserausbau. Innerhalb des letzten Jahres wurden 3.000 Meter Tiefbauarbeiten durchgeführt. Anschließend wurden 50 km Rohre verlegt in die insgesamt 18 km Glasfaser gezogen wurden.

VDSL in Steinau und Steinhaus

Wie so oft mussten auch für die Anbindung von Steinau und Steinhaus neue Knotenpunkte aufgebaut werden. Hierfür installierte die Telekom neueste Technik. Konkret bedeutet dies VDSL (Very High Speed Digital Subscriber Line). Je nach Entfernung zum Vermittlungsknoten sind dadurch bis zu 50 Mbit/s möglich. Etwa 1.200 Haushalte können in der Gemeinde Petersberg zusätzlich in den Genuss der schnellen Datenanschlüsse nutzen.

VDSL ermöglicht sogar HDTV (High Definition TV) – die Kombination von Internet, Fernsehen und digitalem Fernsehen aus einer Hand hat für die Einwohner Vorteile. So bietet die Telekom rund 140 Fernseh-Programme und 2.500 Radiosender. Des Weiteren bietet sich die Online-Videothek an bei der Programme bzw. Sendungen auf Abruf geschaut werden können.

[Quelle: Osthessen-News.de]

Drucken


The following two tabs change content below.

Konstantin Matern

Geschäftsführung & Leitung
Konstantin machte bereits 2003 bis 2007 seine Ausbildung bei der Deutschen Telekom AG. Heute betreibt er verschiedene Portale im Bereich der Telekommunikation. Auf DSL-Stadt.de schreibt er über verschiedene Themen und setzt sich für den Breitbandausbau (auch auf dem Land) ein.
tag_blue Schlagwörter: DSL, DSL-Ausbau, Hessen, Telekom, VDSL
Kommentar schreiben

Dein Kommentar