DSL-News

DSL 50 Mbit können fast 40 Prozent aller Deutschen nutzen

Geschrieben am 18.08.2011, 08:08 Uhr von
50 Mbit Verfügbarkeit in Deutschland

50 Mbit/s Verfügbarkeit in Deutschland

Der neue Breitbandatlas wurde vom Bundeswirtschaftsministerium veröffentlicht. Die Ergebnisse sind wirklich interessant. Erstmalig wurden auch die „DSL 50 Mbit“-Anschlüsse mit berücksichtigt. Auch sind die Auflösungen detaillierter, was dazu führt, dass die räumliche Anordnung genauer ist. Die letzte Datenerhebung war im Juli 2009. Seitdem sind nun 700.000 Haushalte an das Breitbandinternet angeschlossen worden.

Drucken


Insgesamt gibt es etwa 11.000 Gemeinden, die mit Breitbandinternet versorgt sind. Dagegen sind 1150 Gemeinden nur teilweise oder gar nicht versorgt. Dies sind meist eher kleine Gebiete in denen im Durchschnitt nur 310 Haushalte leben. Gerade deswegen ist der Ausbau dort kostenintensiv und aufwändig. Besonders schlecht sieht es beim DSL in Brandenburg, DSL in Mecklenburg-Vorpommern und DSL in Thüringen aus. Besonders der Ausbau von LTE ist bedeutend. Alleine mit Funk-DSL können 88,1 % aller Haushalte in Deutschland mit mindestens 1 Mbit-Internet versorgt werden.

Weitere Statistiken zur DSL-Verfügbarkeit in Verbindung mit der Geschwindigkeit sind in folgender Grafik:

DSL-Verfügbarkeit anhand DSL-Geschwindigkeit

DSL-Verfügbarkeit anhand DSL-Geschwindigkeit

Damit zeigt sich, dass DSL mit 50 Mbit/s bereits von knapp 40 Prozent aller Deutschen genutzt werden kann. Wenn es um DSL-Anschlüsse über 1 Mbit/s, kommt meist die herkömmliche DSL-Technik zum Einsatz. Sobald DSL-Anschlüsse über 16 Mbit/s gehen, wird meist eher ein Kabel-Internetanschluss gewählt. Bei DSL mit 50 Mbit/s sind bereits 37,2 Prozent aller Internetanschlüsse über das TV-Kabel realisiert bzw. verfügbar. In Zukunft wird durch den LTE-Ausbau auch die Technik noch beliebter und weiter verbreitet werden – besonders in den Gebieten mit den weißen Lücken. Bis 2014 hat sich die Bundesregierung übrigens als Meilenstein gesetzt flächendeckend 50 Mbit Internet zu haben.

[via Heise]

Meinst du, dass es 2014 in ganz Deutschland 50 Mbit/s geben wird? Wie wichtig ist dir ein Internetanschluss mit VDSL-Geschwindigkeit?

Drucken


The following two tabs change content below.

Konstantin Matern

Geschäftsführung & Leitung
Konstantin machte bereits 2003 bis 2007 seine Ausbildung bei der Deutschen Telekom AG. Heute betreibt er verschiedene Portale im Bereich der Telekommunikation. Auf DSL-Stadt.de schreibt er über verschiedene Themen und setzt sich für den Breitbandausbau (auch auf dem Land) ein.
tag_blue Schlagwörter: DSL, Kabel-Internet, Statistik, VDSL
Kommentar schreiben

Dein Kommentar