Mobiles Internet

Datenverkehr in USA: iPhone 5 überholt Galaxy S3

Geschrieben am 14.10.2012, 13:13 Uhr von

Web-Datenverkehr: iPhone 5 vs. Galaxy S3

Eine Analyse des Werbenetzwerks „Chitika“ ergab, dass der Web-Traffic beim iPhone 5 bereits den des Galaxy S3 überholt hat. Dabei hat Apple das neue iPhone erst vor gut drei Wochen herausgebracht. Etwa 56 Prozent des Datenverkehrs gehen vom iPhone 5 aus – die restlichen 44 Prozent vom Samsung Galaxy S3.

Drucken


simply data 300x250

In den USA erzeugen Nutzer mit dem iPhone 5 bereits jetzt mehr Datenverkehr als beim Galaxy S3. Vor drei Wochen brachte Apple die neue Generation des iPhones. Wie eine Datenanalyse von „Chitika“ ergab, macht das iPhone 5 etwa 56 Prozent des Datenverkehrs aus. Beim Galaxy S3 sind es nur 44 Prozent. Das S3 brachte Samsung vor etwa 5 Monaten. Anhand der Verkaufszahlen – diese dürften bei Apple noch nicht die Werte des S3 nach 5 Monaten erreicht haben – ist dies ein interessanter Wert.

Der hohe Traffic-Zuwachs ist auch auf die LTE-Fähigkeit des iPhones zurückzuführen. IPhone-Nutzer sind damit die aktivieren Nutzer mit denen im mobilen Web die höheren Umsätze möglich sind. Dennoch ist das Ergebnis von Samsung gut. Bisher konnte kein Android-Smartphone zuvor derart hohe Anteile am Web-Traffic sichern.

Kritik an Chitika-Statistik

Schaut man sich die Datenanalyse von Chitika an, fallen einige Fragen an. Die Statistik wurde anhand von gemessenen Daten im Zeitraum von nur 7 Tagen ermittelt (3. bis 9. Oktober). Möglich ist daher, dass eine der Smartphone-Parteien gerade in dem Zeitraum weniger aktiv war. Außerdem wurden nur Ad-Impressions gemessen (Anzahl an Werbemitteleinblendungen). Smartphone-Nutzer mit Werbeblocker werden also nicht berücksichtigt. Fraglich ist auch, ob die Messung innerhalb des Chitika-Netzwerks stattgefunden hat.

Web-Datenverkehr: iPhone 5 vs. Galaxy S3

Web-Datenverkehr: iPhone 5 vs. Galaxy S3 (Quelle: Chitika)

Drucken


The following two tabs change content below.

Stephan Gottlieb

Redakteurin
Stephan ist unser neuester Redakteur und schreibt bei uns über mobiles Internet. Er kennt die Smartphone-Tarife der bekannten Anbieter und versorgt euch mit News zu UMTS und LTE. Außerdem schreibt er über den DSL-Ausbau.
Kommentar schreiben

Dein Kommentar