DSL-News

Buchhofen bekommt Telekom Internet – 16000er DSL

Geschrieben am 28.07.2011, 10:06 Uhr von
Telekom Internet in Buchhofen

Telekom Internet in Buchhofen

Die Menschen in den ländlichen Gegenden der Republik haben zwar in Sachen Verkehr und Stress nachweislich mehr Ruhe – dafür oftmals eine schlechte Anbindung an den Verkehr im World Wide Web. Zumindest die Gemeinde Buchhofen (Bayern) kann nun auf Breitband-DSL setzen. Die deutsche Telekom versorgt den Ort künftig mit DSL Leitungen und unterzeichnet gleichzeitig einen Kooperationsvertrag mit der Gemeinde für weitere Verbesserungen.

Drucken


Infrastruktur in ländlicher Gegend gestärkt

Bisher ist in der Gemeinde Buchhofen kein vernünftiger Zugang zum Internet möglich. Die Menschen müssen sich, wenn überhaupt, mit den Geschwindigkeiten eines normalen Modems herumärgern. Dies soll nach dem Willen der Gemeinde und der deutschen Telekom künftig ein Ende haben. Beide Parteien haben einen Kooperationsvertrag unterschrieben wonach noch in diesem Jahr ein Zugang zum DSL Netz der Telekom eingerichtet werden soll.

Da die Kosten für die Inbetriebnahme einer entsprechenden Infrastruktur recht hoch sind und die Telekom nicht bereit ist die Kosten alleine zu tragen, wird der Ausbau durch die Gemeinde subventioniert. Dafür erhalten die Bürger des Ortes künftig Leitungen mit Telekom Internet von bis zu 16 Mbit/s. Das entspricht etwa dem 150 fachen der jetzigen Leitungen. Damit können nicht nur E-Mails und Bilder ausgetauscht werden, der Ort ist auch Teil der großen Datenautobahn.

Ausbau in ländlichen Gegenden geht voran

Nach einem Plan der Bundesregierung sollen die ländlichen Gegenden in Deutschland bis 2013 komplett mit Breitband-DSL abgedeckt werden. Die Gemeinden in den ländlichsten Gegenden sollen dafür die Deutsche Telekom beim Ausbau bezuschussen. Nur ein Kilometer der modernen Glasfaserleitungen kostet bis zu 70.000 Euro. Bis zum Ende des Jahres 2013 sollen die Bürger für diese Kosten aber mit den modernen Telekom Internet Leitungen ausgestattet sein. Dies ist ein wichtiger Schritt in Hinblick auf die Infrastruktur von Deutschland.

Wichtige Links: www.telekom.de, DSL-Vertrag in Buchhofen

[Bildquelle: Google Maps/Tele Atlas 2011]

Drucken


The following two tabs change content below.

Konstantin Matern

Geschäftsführung & Leitung
Konstantin machte bereits 2003 bis 2007 seine Ausbildung bei der Deutschen Telekom AG. Heute betreibt er verschiedene Portale im Bereich der Telekommunikation. Auf DSL-Stadt.de schreibt er über verschiedene Themen und setzt sich für den Breitbandausbau (auch auf dem Land) ein.
tag_blue Schlagwörter: Bayern, DSL, DSL-Ausbau, Glasfaser, Telekom
Kommentar schreiben

Dein Kommentar