Allgemein

Auswertung des Gewinnspiels: „Regionale DSL-Verfügbarkeit bei Bloggern“

Geschrieben am 15.06.2011, 11:53 Uhr von
Auswertung und Verlosung des Gewinnspiels

Auswertung und Verlosung des Gewinnspiels

Es ist soweit. Die Teilnahmefrist für das DSL-Gewinnspiel ist bereits abgelaufen. Rund 26 Blogger haben erfolgreich am Gewinnspiel teilgenommen. Dabei wurden einige Fragen beantwortet, damit nun die Auswertung erfolgen kann. Gleich vorweg: Für mich gab es einige Überraschungen, was die Zufriedenheit angeht. Auch wird in diesem Beitrag der Gewinner des HTC Desire Smartphones bekannt gegeben.

Drucken


Als Hinweis: Es wurden von den 26 Bloggern zur statistischen Auswertung nur 25 berücksichtigt. Wir hatten auch einen Teilnehmer aus der Schweiz. Am Gewinnspiel haben alle 26 teilgenommen.

1. Auswertung: Die Internetanbieter der Blogger

Interessant ist es zu sehen, welche Internetanbieter von Bloggern genutzt werden. Am Weitesten vertreten ist hier die Telekom. Am besten schaut ihr euch die Grafik an:

Internetanbieter der Blogger

Internetanbieter der Blogger

Auffällig ist hier, dass die Billigmarke der Telekom „Congstar“ bei keinem Blogger vorkam. Ansonsten sind die Kabelanbieter (Unitymedia und Kabel Deutschland) bei nur 2 von 25 Bloggern eher selten vertreten.

2. Der Internetspeed der Blogger

Interessant sind die gebuchten Internetgeschwindigkeiten der Blogger. Diese reichen von 2 Mbit/s bis hin zu 32 Mbit/s.

Internetspeed bei Blogger

Internetspeed bei Blogger

Der Größteil der Blogger hat DSL mit 6 Mbit/s oder 16 Mbit/s. Bei Kabel-Internet sind die schnelleren Downloadgeschwindigkeiten gewählt worden.

3. Downloadspeed okay?

In den Verträge stehen häufig Internetgeschwindigkeiten, die in der Praxis nicht voll eingehalten werden. Daher wollte ich wissen, wie viele Blogger mit dem bereitgestellten Download-Speed zufrieden sind.

Download-Speed okay

Download-Speed okay

Der Großteil der Blogger ist mit der Geschwidigkeit des Internetanschlusses zufrieden. Lediglich 7 sind mit dem Speed eher unzufrieden – hier gilt es zu wechseln oder Kontakt mit dem Internetanbieter zu suchen.

4. Allgemeine Zufriedenheit mit dem Internetanbieter

Wie zufrieden sind Blogger eigentlich mit dem eigenen Internetanbieter? Diese Frage wird deutlich mit dem folgenden Kreisdiagramm beantwortet:

Zufrieden mit dem Internetanbieter

Zufrieden mit dem Internetanbieter

Die Internetanbieter mit denen die Blogger nicht zufrieden waren sind übrigens 1und1 (2x) und Alice (1x). Auffällig ist, dass die Internetanbieter, die von den meisten Bloggern verwendet werden, besonders gut wegkommen. Hier seien die Telekom und Vodafone erwähnt.

5. Regionale DSL-Verfügbarkeit der Blogger

Hier eigentlich der interessanteste Teil: Wie viele Internetanbieter können überhaupt DSL bzw. schnelles Kabel-Internet am Wohnort bereitstellen. Insgesamt gab es 8 Internetanbieter, die es zu prüfen galt (7xDSL und 1xKabel-Internet).

Wie oft ist schnelles Internet verfügbar?

Wie oft ist schnelles Internet verfügbar?

Die Statistik zeigt, dass die DSL-Verfügbarkeit meist sehr gut ist. Wenn schnelles Internet verfügbar ist, dann meist bei allen Internetanbietern. Lediglich bei einem Blogger war gar kein schnelles Internet möglich, weshalb auf o2 mit HSDPA zurückgegriffen werden muss (siehe UMTS-/HSDPA-Internet statt DSL).

6. Welche Router werden verwendet?

In dem Bereich spare ich mir eine Auswertung. Hier sind die genutzten Router derart unterschiedlich, dass hier keine besonderen Tendenzen erkennbar sind. Die Nutzung reicht von der Easybox (by Vodafone) über außergewöhnliche Modelle, wie SMC Barricade, bis hin zum Speedport (by Telekom) und der allgemein bekannten Fritzbox. Hier freut es mich, dass einige Blogger auch wirklich ein Foto ihres Routers gemacht haben, auch wenn das Gerät etwas verstaubt ist.

7. Verlosung des HTC Desire

Random.org Auslosung

Random.org Auslosung

Der wohl interessanteste Teil des Beitrags ist die Bekanntgabe des Gewinners. Die Verlosung habe ich mit Random.org gemacht. Dabei wurde eine zufällige Zahl von 1 bis 26 gezogen. Es ist die „15“ und der Blog in-security.net von Timo Martin Fach. Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des nigelnagelneuen Smartphones. Dieses wird ihm in den nächsten Tagen zugestellt.

An dieser Stelle bedanke ich mich noch ein mal bei allen Teilnehmern, die Angaben zu den eigenen Internetanschlüssen gemacht haben. Die Auswertung zeigt recht gut, wie schnell Internetanbieter wirklich sind, wie viele schnelles Internet bieten können und wie zufrieden die Blogger mit dem eigenen Internetanbieter sind. Wenn weitere Fragen bestehen, könnt ihr hier gerne einen Kommentar hinterlassen.

Drucken


The following two tabs change content below.

Konstantin Matern

Geschäftsführung & Leitung
Konstantin machte bereits 2003 bis 2007 seine Ausbildung bei der Deutschen Telekom AG. Heute betreibt er verschiedene Portale im Bereich der Telekommunikation. Auf DSL-Stadt.de schreibt er über verschiedene Themen und setzt sich für den Breitbandausbau (auch auf dem Land) ein.
tag_blue Schlagwörter: Blogparade, DSL, Gewinnspiel
Bisherige Reaktionen

Vielen Dank für die Auswertung (interessant, dass doch so viele zufrieden sind. Ich hätte da mehr unzufriedene Kunden erwartet) und herzlichen Glückwunsch an den Gewinner!


Schöne Auswertung, auch wenn ich nicht gewonnen habe ;-)

Glückwunsch und voller Neid an den Gewinner ;-)


Hi Matthias,

du hattest sogar bei einem meiner Gewinnspiele mal gewonnen ;) – man kann nicht immer gewinnen – obwohl insecurity.net da echt viel Glück in der letzten Zeit zu haben scheint… oO


Ja klar, ich weiß.
Win7 ist mittlerweile brav auf meinem Lappy installiert ;-)


Geil!

Ich weiß auch nicht wie ich das immer schaffe :) Aber stimmt es denn auch? In dem Text steht ja 13 und auf dem Screenshot sehe ich eine 15.

Auf jedenfall auch eine schöne Auswertung…


Ja, es stimmt wirklich.

Bin bisschen durcheinander gekommen mit den Zahlen. Bei mir in der Excel-Tabelle bist du auf Platz 17. Die obersten zwei Zeilen sind allerdings frei. Eigentlich hätte ich auf Random.org bei „Min“ 3 und bei „Max“ 28 eintragen müssen. Dann wäre die Verwirrung aber noch größer für die Teilnehmer :) – hab auf jeden Fall den Text zu der 15 hin angepasst.

Glückwunsch übrigens zum Gewinn. Ach ja, hab mich jetzt doch entschlossen zunächst von Amazon an mich liefern zu lassen und dann an dich weiter zu senden. Sobald es da ist, schicke ich es gleich weiter.


Das Smartphone ist am Dienstag schon angekommen, bin nur gerade seit ein paar Tagen mal wieder im Internet. Funktioniert 1a und habe mir schon eine Schutzhülle gekauft, damit es nicht so schnell verkratzt.

Vielen Dank!


Hi Timo,

freut mich, dass damit alles in Ordnung ist. Sorry für die etwas beschädigte Verpackung. Da habe ich mich bereits beim Händler beschwert. Der hatte dies wiederum vom Großhändler so erhalten. Hauptsache das Gerät ist in Ordnung. Viel Spaß damit noch.

Viele Grüße,
Konstantin Matern


Kommentar schreiben

Dein Kommentar