DSL-News

Ausbauarbeiten für DSL in Sand (Willstätt) haben begonnen

Geschrieben am 14.06.2011, 09:01 Uhr von
DSL in Willstätt bald flächendeckend

DSL in Willstätt bald flächendeckend verfügbar

In dem Ort Sand haben nun die Ausbauarbeiten begonnen. Damit wird die Gemeinde Willstätt vollständig mit schnellem Internet versorgt sein. Breitband-Internet mit bis zu 16 Mbit/s wird dann möglich sein. Bislang stehen den Sandern im Durchschnitt 2 Mbit/s zur Verfügung. Für heutige Verhältnisse ist dies bereits zu wenig.

Bei der Finanzierung gab es allerdings einige Probleme. Am Förderprogramm dürfen nur Gemeinden teilnehmen, die noch langsameres Internet im Durchschnitt haben. Nachdem die Gemeinde und speziell die Ortschaft Sand bei Firmen für die Erschließung von DSL geworben hatte, konnten örtliche Firmen für die wirtschaftliche Deckung gewonnen werden.

Drucken


Immerhin ist der DSL-Ausbau auch für ansässige Firmen ein wichtiger Faktor. Es konnte also der Kooperationsvertrag mit der Deutschen Telekom AG abgeschlossen werden.

Drei DSLAMs für schnelles DSL in Sand

Die Telekom plant für schnelles Internet die Installation von drei DLSAMs. Eine Transferrate von 16 Mbit/s sollte dann für nahezu alle Sander möglich sein. Im direkten Umfeld um die DSLAMs werden eventuell auch höhere Übertragungsraten von 25 bis 50 Megabit pro Sekunde möglich sein. Für das Verlegen der Leerrohre bis hin in die Stadtmitte von Sand sind nun Tiefbauarbeiten notwendig. Das Verlegen der Anschlusstechnik sollen laut dem Leiter „Breitband im Festnetz“ der Deutschen Telekom AG im Herbst abgeschlossen sein. Anschließend werden etwa zum Jahreswechsel nach 2012 die ersten DSL-Anschlüsse geschaltet werden.

UMTS-Internet – die temporäre Alternative

Die Abfrage, ob DSL verfügbar ist, kann bei uns bei den größten DSL-Anbietern bereits jetzt gemacht werden: Internet in Sand. Bis zum Jahreswechsel bleibt den Einwohnern nichts anderes als auf UMTS-Internet zurückzugreifen. Auch hier sind schnelle Internetanschlüsse möglich. Bis zur Überbrückung können Verträge mit kurzen Laufzeiten geschlossen werden. Die UMTS-Internetanbieter finden Sie bei uns auf DSL-Stadt.de.

Wichtige Links: www.telekom.de

[Bildquelle: Flickr.com / notfrancois]

Drucken


The following two tabs change content below.

Konstantin Matern

Geschäftsführung & Leitung
Konstantin machte bereits 2003 bis 2007 seine Ausbildung bei der Deutschen Telekom AG. Heute betreibt er verschiedene Portale im Bereich der Telekommunikation. Auf DSL-Stadt.de schreibt er über verschiedene Themen und setzt sich für den Breitbandausbau (auch auf dem Land) ein.
Kommentar schreiben

Dein Kommentar